Kontrabass steht im Mittelpunkt des 249. Kammerkonzerts in der Kreissparkasse Heilbronn

23.10.2019

Der Kontrabass gibt beim nächsten Kammerkonzert in der Kreissparkasse Heilbronn den Ton an

Abwechslungsreiches Programm zum Schmunzeln unter dem Titel „The Beauty and the Beast“

Der Kontrabass steht im Mittelpunkt des 249. Kammerkonzerts  „Unter der Pyramide“ der Kreissparkasse Heilbronn am Dienstag, 29. Oktober 2019.

„The Beauty and the Beast“ nennt der Solobassist des Württembergischen Kammerorchesters Heilbronn (WKO), Blake Thomson, sein Programm für die Kammermusikreihe „Unter der Pyramide“ am Dienstag, 29. Oktober. Mit „Beast“ ist wohl sein eigenes Instrument, der Kontrabass, gemeint: Unhandlich und schwer, und dennoch von hoher Empfindsamkeit, gerade so wie der Antiheld des dutzendfach verfilmten, ursprünglich französischen Volksmärchens „Die Schöne und das Biest“. Bei der Figur der „Beauty“ hat der Zuhörer gleich die Wahl zwischen drei Instrumenten: Karin Geyers Flöte, Jun Hee Ans Violine und Isidore Tillers’ Viola.

Auch die Wahl der Werke lässt den sprichwörtlichen  „tierischen“ Ernst vermissen, ist dafür aber um so abwechslungsreicher und vergnüglicher: Zu Johannes Matthias Spergers frühklassischer Triosonate und Wolfgang Amadeus Mozarts Flötenquartett, beide in D-Dur, gesellen sich das folkloristische Concertino von Erwin Schulhoff, zwei Duo-Kompositionen von Tudor Ciortea, sowie „Bilder einer Einstellung“ des bekannten Musik-Kabarettisten Aleksey Igudesman.

Konzertbeginn und Eintrittspreise

Das Konzert beginnt am Dienstag, 29. Oktober, um 19.00 Uhr „Unter der Pyramide“ in der Kreissparkasse Heilbronn, Einlass ab  18.30 Uhr. Kostenlose Parkplätze stehen  Konzertbesuchern in der Tiefgarage der Kreissparkasse Heilbronn, Zufahrt über Wollhausstraße, zur Verfügung.

Eintrittskarten kosten im Vorverkauf 20 Euro, Girokontokunden der Kreissparkasse zahlen wie auch in der vergangenen Saison weiterhin nur 12 Euro. Die Karten erhält man telefonisch unter 0800 1620500, online unter www.ksk-hn.de/veranstaltungen sowie in allen Filialen der Kreissparkasse Heilbronn.

An der Abendkasse kosten die Karten 25 Euro, Girokontokunden der Kreissparkasse Heilbronn zahlen 15 Euro. Allerdings gibt es nur noch wenige Restkarten.

pdf PI201910_Kammermusik