Heilbronn, 5. Januar 2023

Die Kreissparkasse Heilbronn verzeichnet auch in einem herausfordernden Umfeld ein gutes Ergebnis. Das Institut hat im Geschäftsjahr 2022 nach vorläufigen Zahlen erneut bei der Bilanzsumme zugelegt und das Kundenkreditgeschäft gesteigert.

„Die Kreissparkasse Heilbronn hält Kurs in turbulenten, unsicheren Zeiten und erweist sich einmal mehr als erfolgreicher Finanzdienstleister“, sagt Ralf Peter Beitner, Vorsitzender des Vorstands, angesichts der vorläufigen Geschäftszahlen für 2022. So legte die Bilanzsumme von 12,9 Milliarden Euro (31.12.2021) auf rund 13,2 Milliarden Euro zu, was in erster Linie auf das Kreditgeschäft zurückzuführen ist. „Als größtes Geldinstitut der Region wissen wir um unsere Verantwortung, Menschen sowie Handel und Gewerbe im Stadt- und Landkreis verlässlich bei all ihren Finanzgeschäften zu unterstützen“, betont der Kreissparkassen-Chef. So konnten in allen Bereichen stabile, zufriedenstellende Ergebnisse erzielt werden.

Kundengeschäft

Das klassische Kundengeschäft bleibt bei der Kreissparkasse ein Erfolgsgarant. Die Kundeneinlagen liegen mit nun rund 8,5 Milliarden Euro (plus 1,5 Prozent) leicht über dem hohen Niveau der Vorjahre. Zwar überwogen im gerade zu Ende gegangenen Jahr nach wie vor die kurzfristigen Sichteinlagen mit rund 66 Prozent oder 5,6 Milliarden Euro, im Rahmen der Anlageberatungen gewannen aber Sparbriefe mit attraktiven Laufzeiten ab einem Jahr bei den Kunden zunehmend an Beliebtheit – nicht zuletzt auch aufgrund der Zinswende der EZB.
Das Kundenkreditgeschäft ist ein Wachstumstreiber und legte insgesamt um 7,4 Prozent auf 9,4 Milliarden Euro zu. Insbesondere bei den Unternehmenskrediten zeigt sich ein deutliches Wachstum. „Getrieben durch die starke Nachfrage in den ersten neun Monaten 2022 konnten wir auf Jahressicht ein Plus von 12,9 Prozent auf unseren gewerblichen Aktivbestand verbuchen“, sagt Ralf Peter Beitner. Dies entspricht einem Zuwachs von 512 Mio. Euro auf rund 4,5 Milliarden Euro. Dennoch machen sich im Firmen- und Gewerbekundenbereich Materialengpässe, gestiegene Beschaffungs- und Energiekosten sowie die anhaltend hohe Inflation inzwischen dauerhaft bemerkbar, so dass die Investitionsbereitschaft zum Ende des zweiten Halbjahres spürbar nachgelassen hat.

Beruhigung im Immobiliengeschäft

Das Immobiliengeschäft zeigt sich bei der Kreissparkasse robust. „Wir leben in einer Region mit besten Zukunftschancen und zahlreichen Leuchtturmprojekten wie dem künftigen KI-Park. Entsprechend ist die Nachfrage nach Wohneigentum in der Stadt und im Landkreis Heilbronn weiterhin da“, analysiert Ralf Peter Beitner die aktuelle Lage. So konnten 2022 zirka 260 wohnwirtschaftliche Immobilien mit einem Gesamtwert von rund 92 Millionen Euro vermittelt werden. Zwar spürte man aufgrund vieler Herausforderungen für Immobilienkäufer wie der hohen Inflation und dem gestiegenen Zinsniveau auch hier eine deutliche Beruhigung im zweiten Halbjahr. Dennoch konnte bei neuen Baufinanzierungskrediten insgesamt ein Plus von sieben Prozent verzeichnet werden. Mit bewilligten Darlehen in Höhe von 637 Mio. Euro liegt man sogar über dem Vorjahresniveau. „Grundlage für den Erfolg der Kreissparkasse Heilbronn ist die langjährige Erfahrung und Kompetenz unserer Berater in den ImmobilienCentern. Gemeinsam erfüllen die Baufinanzierungs-Spezialisten und Makler die Immobilienwünsche der Kunden vom Erwerb bis zur Finanzierung“, betont Beitner. „Intensive Kundenbindung, umfassender Service und die hohe Beratungsqualität sind Schlüsselfaktoren, um unsere Position als Marktführer beizubehalten.“

Die durchschnittliche Darlehenssumme liegt mittlerweile bei 275.000 Euro (VJ. 268.000 Euro), zugleich entscheiden sich rund 60 Prozent der Kunden für eine Zinsbindung von 15 Jahren. „In Zeiten eines steigenden Zinsumfelds wird die Zinssicherung bei Baufinanzierungen immer attraktiver. Wie stark das Thema auch für unsere Kunden eine Rolle spielt, zeigt sich deutlich im Bauspargeschäft“, so Beitner. Die Kreissparkasse Heilbronn konnte 2022 insgesamt 2.292 Bausparverträge der LBS Südwest mit einem Volumen von 204,2 Mio. Euro abschließen. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum hat sich das Volumen damit um 59,6 Prozent erhöht. Dabei lag die durchschnittliche Bausparsumme bei rund 89.103 Euro je Bausparvertrag (+26 Prozent).

Versicherungen
Das Versicherungsgeschäft verlief für die Kreissparkasse Heilbronn 2022 solide. Im Rahmen der Zinsentwicklung und der erwarteten Inflation haben Verbraucher zwar verhalten beim Neuabschluss langfristiger Vorsorgeverträge reagiert. „Aber unsere Kunden sind weiterhin an zukunftsorientierten Lösungen für ihre private Altersvorsorge interessiert“, so Beitner. Dies zeige etwa die Verdoppelung der Abschlüsse bei fondsgebundenen Rentenversicherungen. Der Bestand im Bereich der Sachversicherung wächst weiterhin kontinuierlich und wurde um 5 Prozent gesteigert. Beitner: „Mit nunmehr sechs VersicherungsCentern in unserem Geschäftsgebiet unterstreichen wir unsere starke Kompetenz und Beratungsqualität in puncto Vorsorge und Absicherung. Das wissen die Menschen zu schätzen.“

Wertpapierumsätze
Das Jahr 2022 war für das Wertpapiergeschäft besonders herausfordernd. Der Krieg in der Ukraine, Sorgen um die Energieversorgung, Lieferkettenprobleme und die steigende Inflation haben an den weltweiten Aktienmärkten Spuren hinterlassen, denen sich auch die Kreissparkasse nicht entziehen konnte. So ist bei den Wertpapierumsätzen im Vergleich zum Vorjahr ein Rückgang um 16,9 Prozent auf 756 Mio. Euro zu verzeichnen. Während bei den Zeichnungen von festverzinslichen Wertpapieren ein deutliches Plus erzielt wurde (+28,5 Prozent), sanken die Umsätze im Aktiengeschäft (-22,0 Prozent) und bei den Investmentfonds (-15,1 Prozent).

Individuelle Vermögensverwaltung
Die Vermögensverwaltung gewinnt weiter an Bedeutung. Die Anzahl der verwalteten Mandate konnte von 1.118 auf 1.176 gesteigert werden. Dies zeigt laut Beitner: „Gerade in unsicheren Zeiten suchen Kunden vertrauensvolle Ratgeber und Unterstützer bei der Verwaltung ihres Vermögens.“ Allerdings ging das verwaltete Volumen aufgrund der Entwicklungen an den Aktienmärkten um rund 8,3 Prozent auf 662 Mio. Euro zurück. Zugleich beobachtete die Kreissparkasse, dass die ermäßigten Kursniveaus durchaus als Einstiegsgelegenheit genutzt wurden.

Girogeschäft
Das Girokonto stellt die wichtigste Verbindung zu den Kunden dar. Aktuell führt die Kreissparkasse Heilbronn rund 189.000 Girokonten für Privatkunden, das ist ein Plus von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. 74 Prozent der Kunden nutzen Online- und Mobile-Banking. Über 41 Prozent der Online-Banking-Kunden wickeln ihren Zahlungsverkehr auch mobil über die Sparkassen-App ab.
Auch die Nachfrage nach telefonischem Service nimmt weiter zu. Täglich gehen im Durchschnitt 1.650 Anrufe im KundenCenter ein – bis Jahresende waren es weit mehr als 380.000. Weitere Kommunikationskanäle sind das Sprachportal, das rund um die Uhr sicheres Telefonbanking über eine PIN-Vereinbarung garantiert, der S-Messenger-Service „WhatsApp“, ein Text-Chat (Dialoge mit Mitarbeitenden aus dem KundenCenter), dem Chat-Bot Linda, der rund 85 Prozent der Kundenanfragen bearbeitet, sowie E-Mail-Verkehr.

Parallel dazu forciert die Kreissparkasse Heilbronn den konsequenten Ausbau ihres hochwertigen Beratungsangebots. Im Juni 2022 wurde das moderne BeratungsCenter in Lauffen am Neckar eröffnet. In Bad Friedrichshall ist die Eröffnung für 2024 geplant. An diesen und weiteren Standorten setzt die Kreissparkasse auf höchste Kompetenz und individuelle Kundenbetreuung. Die BeratungsCenter sind verkehrsmäßig gut erreichbar und bieten alle Leistungen von der Geld- und Kapitalanlage über Baufinanzierung, dem Immobiliengeschäft bis zur Firmen- und Gewerbekundenberatung sowie der Versicherungs- und Vorsorgeberatung komfortabel unter einem Dach an. „Wir stehen als moderner Finanzdienstleister für ein breit gefächertes und zeitgemäßes Leistungsangebot, um allen Kundenbedürfnissen gerecht zu werden – persönlich und direkt, aber auch digital“, unterstreicht Vorstandschef Ralf Peter Beitner.

Das Foto zeigt den aktuellen Vorstand mit Marco Muschal, Dirk Peters, Ralf Peter Beitner (Vorsitzender des Vorstands) und Tobias Leu (v. l.).

pdf PI2023_Geschaeftsentwicklung_KSK_2022

jpg Vorstand2023