Kreissparkasse warnt vor Betrugsversuchen

Betrügerische Maschen mit Anrufen vermeintlicher Sparkassen-Mitarbeiter bei Kunden nehmen zu

Heilbronn, 29. Oktober 2020

Die Kreissparkasse Heilbronn warnt ihre Kundinnen und Kunden ausdrücklich vor immer raffinierteren Betrugsmaschen. Die Zahl der Betrugsversuche hat in letzter Zeit wieder deutlich zugenommen.

Aktuell häufen sich Fälle, bei denen sich Betrüger am Telefon als Mitarbeitende der Kreissparkasse ausgeben. In der Regel melden sie sich als Kollege des zuständigen Kundenberaters. Sie entlocken ihren Gesprächspartnern auf geschickte Weise persönliche Daten, die es ihnen ermöglichen, über den Onlinebanking-Zugang des Kunden Überweisungen vom Kundenkonto auszulösen. Diese werden im Regelfall als Echtzeitüberweisung durchgeführt und sofort bei der Zielbank abgehoben.

Die Kreissparkasse Heilbronn weist ausdrücklich darauf hin, dass ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter niemals Kunden telefonisch oder per Email auffordern werden, Onlinebanking-Zugangsdaten (Anmeldename/ PIN/ TAN) für Gewinnspiele, Sicherheits-Updates oder vermeintliche Rücküberweisungen anzugeben. Sollten Kunden entsprechende Aufforderungen erhalten, rät die Sparkasse dringend, diesen keinesfalls nachzukommen, sondern sich sofort mit dem KundenCenter der Sparkasse (Telefon 0800 1620 500) bzw. dem zuständigen Berater in Verbindung zu setzen oder auch direkt die Polizei einzuschalten.

pdf Betrugsmaschen2020