Zum neuen Ausbildungsjahr starten bei der Kreissparkasse Heilbronn 40 junge Menschen in ihr Berufsleben

Für das Ausbildungsjahr 2021 kann man sich schon jetzt bewerben

Heilbronn, 11. September 2020

Auch in der Corona-Krise ist die Kreissparkasse Heilbronn ein starker Ausbildungspartner in der Region. 40 junge Menschen haben hier aktuell ihre Ausbildung begonnen. Insgesamt erlernen derzeit 87 einen Beruf im größten Kreditinstitut in Stadt und Landkreis Heilbronn.

Die Corona-Pandemie wirkt sich auch negativ auf den Ausbildungsmarkt aus – Schulabgänger finden schwerer eine Lehrstelle, da viele Betriebe aus Kostengründen nicht ausbilden können. „Das Coronavirus darf nicht zu einem Risiko für die berufliche Zukunft junger Menschen und für die Fachkräftesicherung werden, deshalb bilden wir auch in dieser Krisenzeit konsequent aus“, sagt Ralf Peter Beitner, Vorsitzender des Vorstands der Kreissparkasse Heilbronn. „Als kundenorientiertes Kreditinstitut ist eine engagierte Mannschaft mit kompetenten, hochqualifizierten Beratern und Spezialisten unverzichtbar“, so der Sparkassen-Chef weiter. Deshalb investiere man in die klugen Köpfe von morgen.

Die 40 neuen Kolleginnen und Kollegen werden in den Berufen Bankkaufmann/-frau (17), Finanzassistenten (14), Kauffrau für Versicherungen und Finanzen (1) ausgebildet sowie in den Studiengängen „Bachelor of Arts (B.A.)“, Studiengang Bank (2), Studiengang Wirtschaftsinformatik (4) und Dienstleistungs-management (2) in Zusammenarbeit mit der Dualen Hochschule.

Die Kreissparkasse Heilbronn pflegt ihre Willkommenskultur und legt viel Wert auf eine schnelle Integration der Nachwuchskräfte. Zu Beginn der vielseitigen und interessanten Ausbildung bietet man zunächst ein umfassendes zweiwöchiges Einführungsprogramm an.  Dabei lernen die angehenden Bankfachleute die Geschichte der Sparkasse kennen, führen Gespräche mit dem Vorstand, bekommen ein eigenes IPad sowie IT-Schulungen und beschäftigen sich in Projektarbeiten mit ersten Finanzthemen. „Wir stellen den Auszubildenden in diesen zwei Wochen unser Unternehmen vor, stärken ihren Teamgeist und bereiten sie auf die Anforderungen in Theorie und Praxis vor“, berichtet Heiko Hartmann, Leiter der Personalentwicklung der Kreissparkasse.

Nach Abschluss der Ausbildung stehen die Chancen gut, den beruflichen Weg in der Kreissparkasse Heilbronn fortzusetzen. Zudem bietet das Institut seinen Mitarbeitern kontinuierlich zukunftsorientierte Weiterbildungsmöglichkeiten.

Für das Jahr 2021 hat das Auswahlverfahren bereits begonnen – hier sind noch einige Ausbildungsplätze frei. Aktuelle Infos zu den Ausbildungsberufen und Bewerbungsmöglichkeiten gibt es im Netz unter www.ksk-hn.de/ausbildung

Das Foto zeigt die neuen Auszubildenden der Kreissparkasse Heilbronn zusammen mit Ralf Peter Beitner (Mitte), dem Vorsitzenden des Vorstands der Kreissparkasse, natürlich in sicherem Abstand in Corona-Zeiten.

pdf PI_202008_Ausbildungsstart

jpg 2020_Gruppenfoto