Vorverkauf für Kammermusikreihe der Kreissparkasse Heilbronn beginnt

Neun Konzerte für die Spielzeit 2022/2023 stehen „Unter der Pyramide“ auf dem Programm – Es gibt wieder Abos

Heilbronn, 29. Juli 2022

Die Kammermusikreihe „Unter der Pyramide“ der Kreissparkasse Heilbronn startet am Dienstag, 11. Oktober 2022, mit dem Konzert „Cherchez la Femme“ in die Saison 2022/2023. Bereits ab Montag, 1. August, von 8.00 Uhr an, kann man sich dafür Karten sowie Abos für die Reihe im Vorverkauf sichern.

Die Kammermusikreihe der Kreissparkasse Heilbronn mit Musikern des renommierten Württembergischen Kammerorchesters Heilbronn (WKO) ist längst fester Bestandteil des Heilbronner Kulturlebens. Das intime Konzertformat „Unter der Pyramide“ in der Kreissparkasse Heilbronn mit Orchestermitgliedern des WKO und weiteren ausgewählten Musikern bietet ein intensives Hörvergnügen und will einem breiten Publikum klassische Musik jenseits eines Konzertsaals zugänglich machen. WKO-Cellist Georg Oyen entwickelt als künstlerischer Koordinator mit seinen Orchesterkollegen das Programm, das auch selten Gespieltem Raum gibt. Als geistreicher Moderator stimmt er mit seinen launigen Konzerteinführungen zudem auf den Abend ein.

Unter dem Titel „Cherchez la Femme“ mit Kompositionen von Frauen beginnt am Dienstag, 11. Oktober, die neue Saison. Am 6. Dezember folgt „Gemischter Satz“ mit Stücken für Bläser und Streicher von Adolphe Blanc, Richard Strauss/Franz Hasenöhrl sowie Ludwig van Beethoven.

Ins Jahr 2023 startet die Kammermusikreihe am 10. Januar mit „Engelskonzert“ und Werken für Flöte, Viola und Harfe.  Am 7. Februar heißt es „Alte und Neue Welt“ – mit Kompositionen von Joseph Marx, Paul Schoenfield und Friedrich Kiel. Barocke Triosonaten und Concerti von Telemann, Janitsch, Fasch und Bach gibt es in „Morgenröte der Aufklärung“ am 7. März. „Fisch und Mehr“ servieren die Musiker am 28. März, wobei das „Forellenquintett“ von Franz Schubert nicht fehlen darf. In „Mozart pur“ am 11. April stehen das Klaviertrio B-Dur KV 502, die Violinsonate G-Dur KV 301 und das Klavierquartett g-moll KV 478 auf dem Programm.

„Big Sky“ am 30. Mai präsentiert sich in kleiner Besetzung aus Klavier, Violine und Violoncello und Musik von Komponistinnen des 20. Jahrhunderts. Am 20. Juni kommt unter dem Titel „Väter und Töchter“ neben Modest Mussorgskys „Bilder einer Ausstellung“ ein Streichsextett von Reinhold Gliere zu Gehör. Mit diesem Konzert geht die Kammermusikreihe 2022/2022 opulent zu Ende.

Das Programm der neuen Spielzeit finden Sie im beigefügten Flyer.  Programmvorschauen gibt es außerdem in allen Filialen der Kreissparkasse Heilbronn.

Konzertbeginn und Eintrittspreise

Die Konzerte finden jeweils dienstags um 19.00 Uhr statt, der Einlass beginnt um 18.30 Uhr. Kostenlose Parkplätze stehen Konzertbesuchern in der Tiefgarage der Kreissparkasse Heilbronn, Zufahrt über Wollhausstraße, zur Verfügung. Für die Veranstaltungen „Unter der Pyramide“ gelten die zum jeweiligen Zeitpunkt aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen.

Der Kartenvorverkauf für die Kammermusikreihe beginnt am Montag, 1. August 2022, ab 8.00 Uhr. Eintrittskarten kosten im Vorverkauf 20 Euro, Girokontokunden der Kreissparkasse zahlen nur 12 Euro. Die Karten erhält man telefonisch unter 0800 1620500, online unter www.pyramide.hn sowie in allen Filialen der Kreissparkasse Heilbronn.

An der Abendkasse kosten die Karten 25 Euro, Girokontokunden der Kreissparkasse Heilbronn zahlen 15 Euro. Kinder bis einschließlich zwölf Jahren haben freien Eintritt. Dauerkarten für alle neun Konzerte der Kammermusikreihe gibt es zum Preis von 160 Euro (für Girokontokunden nur 90 Euro). Das Abo-Kontingent ist begrenzt.

pdf PI2022_07_Kammerkonzertsaison2022-2023

pdf Flyer_Programm_KK_2022_23